Alpabzug: Guter Schachzug

"Es war ein hervorragender Schachzug von Moritz Boschung, als er am letzten Samstag am Alpabzug in Plaffeien den Slogan «Rettet den Schwyberg» politisch zur Schau stellte. Höchsten Respekt und nachträglich meine Gratulation.Boschung hat die Gelegenheit professionell genutzt, die Tausende von Zuschauern, die am diesjährigen Alpabzug enthusiastisch teilgenommen haben, direkt zu sensibilisieren und zu zeigen, wie wertvoll uns doch das Schwarzseegebiet ist. Diese einmalige Bergwelt ist bisher ohne grosse Eingriffe in die Natur recht gut erhalten geblieben, und ich hoffe, dass das intakte Landschaftsbild weiterhin so bleibt, wie es ist.

Es kann doch nicht sein, dass nun ein Windpark mitten in dieser Bergwelt erstellt werden kann, mit viel Verlust und wenig Gewinn.

Wenn diese Windräder einmal gebaut sind, wird es vorbei sein mit der Ruhe, ausser wenn sie gerade stillstehen, weil es wieder einmal zu wenig Wind hat. Einfach purer Wahnsinn. Ich wünsche mir und hoffe sehr, dass dieser scheussliche Windpark nie auf dem Schwyberg gebaut wird."

Hans-Werner Burla,

Tinterin, 30 septembre 2010

Source et original : courrier des lecteurs, Freiburger Nachichten